Als ich mir letzthin von meiner Büro-Arbeit eine kleine Pause gönnte, hatte ich spontan die Idee, einen ganz speziellen herbstlichen Kuchen zu backen. Im Tiefkühler hatte ich noch viel frische Ingwerwurzeln und frische Zwetschgen, aus denen ich etwas Leckeres backen wollte. Also beschloss ich, ein neues Rezept auszuprobieren. Ingwer und Zwetschgen sind eine wunderbare Kombination. Gepaart mit Schokolade ergibt dies einen frischen Kuchen mit einer leichten Schärfe und einer sanften Süsse durch die 85% Schokolade.
Auf meinem Bürotisch liegen noch einige von meinem Mann gesammelten Kastanien und sind bereit für ihren Einsatz zum Dekorieren. Die Ella Lighting Tischlampe von Lene Bjerre mit weissem Leinen-Schirm gibt nicht nur optimales Licht, sondern ist zugleich auch ein Schmuckstück im Büro. Um eine relaxte Arbeits-Atmosphäre zu schaffen, dekoriere ich gerne mit Grünpflanzen, die durchaus künstlich sein dürfen. Die Buchsuskugel auf dem weissen Keramiktopf aus der Patia Collection von Lene Bjerre ist allerdings echt. Edle Fotorahmen mit schönen Erinnerungsbildern gehören auch in ein stilvolles Büro. Von Lene Bjerre gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Fotorahmen. Meistens lasse ich die Fotos gleich in schwarz-weiss machen, oder drucke sie selber aus. So passen sie optimal in unser Interieur.
Die silbernen Büro-Accessoires von Edzard verleihen dem gesamten Büro einen Hauch von Luxus. So lässt es sich herrlich arbeiten. In einem warmen und liebevoll eingerichteten Zuhause zum Wohlfühlen und Geniessen. Der herbstliche Schokolade-Ingwer-Zwetschgenkuchen schmeckt übrigens köstlich.
Nun zum Rezept:
Schokolade-Ingwer-Zwetschgenkuchen
- 250 g Butter
- 200 g 85% Schokolade
- 100 g Zucker
- 4 Eier
- 2 Esslöffel Mehl
- 1 Backpulver
- 4 Esslöffel Kakaopulver (sieben)
- 2 Esslöffel Amaretto
- 500 g Zwetschgen zerkleinert in Würfel
- ca. 300 g Ingwerwurzeln geschält und zerkleinert in der Küchenmaschine
- Für den Guss: 2 Esslöffel Zitronen-Olivenöl, 100 g 85% Schokolade, ca. 4-6 Esslöffel Traubengelee (oder anderer)
Die Butter in der Pfanne schmelzen, Pfanne vom Herd nehmen und die 85% Schokolade in der warmen Butter schmelzen. (Die Butter darf nicht zu heiss sein, weil sich die Schokolade sonst zersetzt.) Den Zucker und die Eier schaumig rühren. Das Kakaopulver dazu sieben, das Mehl und das Backpulver dazugeben. Den Amaretto beifügen und die Zwetschgen mit dem Ingwer. Alles gut vermischen und in eine mit Backpapier und bebuttertem Rand vorbereitete Springform füllen.
Backen: Ca. 40-50 Min.bei 180° (Stäbchenprobe, der Teig darf nicht mehr flüssig sein) Nach dem Auskühlen den Guss vobereiten: Ca. 2 Esslöffel Zitronen-Olivenöl in der Pfanne warm machen und darin langsam die 85% Schokolade schmelzen. Dann den feinen Traubengelee dazugeben und alles verrühren. Der feine Traubengelee mit wenig Zucker ist ein Spezial-Rezept von meinem lieben Mami. Sie hat ihn für uns gemacht. Den Guss sorgfältig über den Kuchen giessen und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag schmeckt er super lecker.
Viel Freude beim Backen und herbstlich Dekorieren.
Liebe Grüsse
Ihre Petra Elmer Bolinger
Alles zum Wohlfühlen und Geniessen finden Sie bei Ich liebe mein Zuhause.
Alles zum Wohlfühlen und Geniessen finden Sie bei Ich liebe mein Zuhause.