1. August Schweizer Nationalfeiertag 2023/Heimatgefühle

Was sind Heimatgefühle? Das Gefühl, sich an einem bestimmten Ort zu Hause zu fühlen und sich tief verbunden zu fühlen. Sich geborgen fühlen, sich verwurzelt fühlen in der Natur, mit den Menschen, mit der Kultur, mit dem Essen, mit den Tieren, etc., kann ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Identität sein und das Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft stärken. Diese tiefe Liebe und Verbundenheit zur eigenen Heimat ist ein starkes Gefühl. Heimatliebe wird auch empfunden, wenn Menschen an einen neuen Ort gezogen sind und diesen als ihre neue Heimat betrachten. Menschen aus anderen Kulturen bezeichnen oft mehrere Orte als ihre Heimat und die Heimatgefühle werden genauso intensiv empfunden.

Wenn Menschen aus dem Ausland zurückkehren und es kaum erwarten können, wieder heimischen Boden unter den Füssen zu spüren, die geliebten Berge zu sehen oder ins türkisblaue Wasser des heimatlichen Sees zu tauchen. Den Heimatduft, das Licht und die Luft wieder zu erleben.

Heimatliebe ist ein tiefes Gefühl der Liebe, der Verbundenheit und Zugehörigkeit zur eigenen Heimat. Für jeden Menschen ist die Empfindung der Intensität davon wieder ganz anders. Das Gefühl, verwurzelt zu sein, sich an einem bestimmten Ort Zuhause zu fühlen und ihn zu lieben.

Heimatliebe ist individuell und kann sich im Laufe des Lebens verändern. Ein Mensch kann mehrere Orte oder Kulturen als Heimat empfinden, je nachdem, wo er aufgewachsen ist, wo er sich gerade befindet oder welche Erfahrungen er gemacht hat. Besonders stark ist die Heimatliebe in der Erinnerung an die eigene Kindheit, da diese oft mit einer intensiven emotionalen Bindung verbunden ist.

Gerne und in Dankbarkeit erinnere ich mich noch an die schönen Feierlichkeiten am 1. August in meiner Kindheit. Wie habe ich das gemeinsame Fest in der Familie, die festlichen Dekorationen, die Veranstaltungen im Dorf und das feine Essen geliebt. Feste zu feiern ist schön. Ich liebe es noch heute.

Ich stelle immer wieder fest, dass dankbar zu sein für mein eigenes Wohlbefinden, ein direkter Glücklichmacher ist. Dankbarkeit zu zeigen und zu empfinden, bringt mir und anderen viel Freude und eine positive Lebenseinstellung. Dies können ganz kleine Dinge sein im Alltag.

Liebe ist ein tiefes Gefühl des Herzens von Zuneigung, Hingabe und Fürsorge für einen geliebten Menschen. Es ist das Verlangen, diesen Menschen glücklich zu machen und für sein Wohlbefinden zu sorgen. Liebe kann verschiedene Formen haben, von der romantischen Liebe zwischen Partnern bis hin zur Liebe zwischen Eltern und Kindern, Freunden, die Liebe zur Natur, zu Tieren, oder auch die Hingabe, Liebe und Erfüllung im Beruf. Blüht Jemand auf und macht seine Arbeit gerne und mit Freude, wird dies oft auch als Berufung bezeichnet.

Die Liebe hat Ewigkeitswert.

In diesem Sinne………verwöhnen Sie sich mit „Ich liebe mein Zuhause“. Wohlfühlen und Geniessen.

Viele liebe Grüsse und einen wunderschönen Schweizer Nationalfeiertag am 1. August.

Ihre Petra Elmer Bolinger

Dekorieren Sie einen Kranz mit einem Hirschgeweih, Hortensien und einer Fahne.

Kräuter in einem Korb sehen auch immer hübsch aus. Noch eine Schweizer Fahne hineinstecken und fertig ist die Deko.

Im einem silbrigen oder weissen Keramiktopf von Lene Bjerre, rote Rosen arrangieren mit einer weissen Masche und Schweizer Fahnen hineinstecken.

Der silbrige Weinkühler ist von Edzard.

Verwöhnen Sie sich mit „Ich liebe mein Zuhause“.

Verwöhnen Sie sich mit „Ich liebe mein Zuhause“.

Verwöhnen Sie sich mit „Ich liebe mein Zuhause“.

 

Verwöhnen Sie sich mit „Ich liebe mein Zuhause“.